SI-Club Dortmund /SI-Club Dortmund Hellweg / SI-Club Dortmund RuhrRegion: Bezirkstreffen BZ II

Hoch über den Dächern von Dortmund, im Harenberg City Center (HCC), fand am 23. August 2015 das Treffen des Bezirks II statt. Auf Einladung der drei Dortmunder Clubs fanden sich 59 Frauen zum Bezirkstreffen ein. Zum ersten Mal waren die drei Dortmunder Clubs „Dortmund“, „Dortmund Hellweg“ und „Dortmund RuhrRegion“ gemeinsam Gastgeberinnen für das Bezirkstreffen. Insgesamt waren 23 der 34 Clubs im Bezirk vertreten.
Über den sehr guten Zuspruch freuten sich nicht nur die drei Dortmunder Präsidentinnen (Martina Naujoks, designierte Präsidentin des SI-Clubs Dortmund, Dr. Rosemarie Pahlke, Präsidentin des SI-Clubs Dortmund Hellweg und Ulrike Weber, Präsidentin des SI-Clubs Dortmund RuhrRegion), sondern auch die amtierende Vizepräsidentin Bezirk II, Tanja Guski sowie die designierte Vizepräsidentin Bezirk II, Natascha Bruns.

Frau Birgit Jörder, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, betonte in ihrer Begrüßungsrede die Wichtigkeit der Serviceorganisationen und lobte insbesondere das Engagement der Soroptimistinnen und ihren großen Beitrag der letzten Benefizaktion für das Dortmunder „Sleep In“.

Britt Lorenzen, Expertin für den Bau von Unternehmens- und Kompetenznetzwerken und Soroptimistin im Club Dortmund Hellweg, beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit dem Thema „Netzwerke(n) – Modeerscheinung oder Erfolgsfaktor!?“. Mit seiner Idee ins Gespräch zu kommen und vor allem zu bleiben heisst: sich mit eigener Persönlichkeit und seinem Können zu positionieren – egal in welchem Bereich, Projekt oder zu welchem Thema, aber mit Unterstützung seiner eigenen bereits bestehenden Kontakte. Praxisnah und bildhaft gab sie den Teilnehmerinnen 12 goldene Regeln mit auf den Weg.

Der zweite Vortrag zum Thema „Charisma“ wurde von Susanna Wilhelmina, Coach und Schauspielerin mit langjähriger Bühnen- und Filmerfahrung und Soroptimistin im Club Dortmund RuhrRegion, gehalten. In einem interaktiven Vortrag wurden verschiedene Aspekte von charismatischem Esprit dargelegt und Anregungen gegeben, an welchen Stellschrauben gegebenenfalls gedreht werden sollten, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und festzuhalten.

Engagiert „genetzwerkt“ wurde in den beiden Workshops und natürlich bei einem vorzüglichen Mittagessen an einem wunderschönen Ort. Einige Soroptimistinnen nutzten im Anschluß die Möglichkeit zur Besichtigung des Dortmunder U, dem Zentrum für Kunst und Kreativität. Alles in allem war das Bezirkstreffen eine rundum gelungene Veranstaltung in einer lebhaft erfrischenden Atmosphäre. Über die vielen positiven Feedbacks der Soroptimistinnen haben wir „Dortmunderinnen“ uns sehr gefreut!

(Dr. Rosemarie Pahlke, Club Dortmund Hellweg / Ulrike Weber, Club Dortmund RuhrRegion)

bezirkstreffen_1Foto: L. Netz (v.l.n.r.: T. Guski, SID Vizepräsidentin Bezirk II; U. Weber, Club Dortmund RuhrRegion; B. Jörder, Bürgermisterin Dortmund, Dr. R. Pahlke, Club Dortmund Hellweg; M. Naujoks, Club Dortmund)

 

 

 

Foto: L. Netz