Sorores machen Schule 2007

Info und Berufseinblicke für mehr als 150 Schüler

Das Projekt „Sorores machen Schule“ der drei Dortmunder Soroptimisten-Clubs ging 2007 in die zweite Runde. Die Soroptimistinnen wollen jungen Frauen den Einstieg in das Berufsleben ebnen. Weiterführenden Schulen wurde angeboten, für Schüler Berufs-Aspekte darzustellen, Perspektiven aufzuzeigen und – z. B. durch Praktika – auch zu schaffen. Denn für junge Menschen, die noch die Schulbank drücken, ist die Vorstellung von Berufswelt oft graue Theorie. Hier haben die Dortmunder Soroptimistinnen Leben und Praxisbezug eingebracht und Schulen bei der Berufswahl-Orientierung unterstützt. „Sorores machen Schule“ wurde seit März 2006 durch das Regionale Bildungsbüro im Dortmunder Schulverwaltungsamt koordiniert. Kooperationen bestanden u. a. mit schul.inn.do e. V., dem Verein zur Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund und dem Regionalen Bildungsbüro.

Schon 1931 gab es in Berlin den Zyklus „Frauenberufe“: Soroptimistinnen stellten in der „Hochschule der Frau“ Berufserfahrungen vor. Heute wollen wir jungen Frauen den Einstieg ebnen. Weiterführenden Schulen bieten wir an, Berufs-Aspekte darzustellen, Perspektiven aufzuzeigen und – z. B. durch Praktika – auch zu schaffen. Bei der Aktion, koordiniert vom Regionalen Bildungsbüro, wirken die SI Clubs Dortmund und Dortmund II mit.